Sitemap & Kontakt

Zurück

Soziales Engagement kommt an


20.06.2016

 
Soziales Engagement kommt an
 

    

    
 
Auch in diesem Schuljahr wurde unser Projekt „Erzählcafé im Altenheim“ fortgesetzt.
Bereits seit einigen Jahren verbindet das Bürgerspital Volkach eine Maiandacht in der Stadtpfarrkirche mit einem Besuch des Klosters St. Maria und der Mädchenrealschule Volkach.
Der Termin war für den 10.05.2016 festgelegt.
So begleiteten unsere Schülerinnen, Mitarbeiter der Einrichtung und ehrenamtliche Helfer die Bewohner, die meist auf den Rollstuhl angewiesen sind, zur Kirche, um gemeinsam zu singen und zu beten.
Anschließend fand auf unserem Schulhof wieder ein Kaffeekränzchen mit leckerem Kuchen und Kaffee statt. Nach der freundlichen Begrüßung durch Schwester Kunigild Steer wurden
die Senioren von den Mädchen der Offene Ganztagsschule mit Liedern überrascht, die Frau Katharina Ländner-Mack gedichtet und einstudiert hatte.
Bei interessanten Gesprächen und guter Unterhaltung verging die Zeit viel zu schnell und unsere Gäste mussten den Heimweg antreten.
Diese Veranstaltung zeigte unseren Mädchen einmal mehr, wie wichtig das Miteinander der Generationen in unserer Gesellschaft ist und wie alle von solchen Projekten profitieren.
Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten und Zusammenkünfte mit allen teilnehmenden Einrichtungen. 
 
Text und Foto: Frau Uschi Gremler
 
 
 


Zurück