Sitemap & Kontakt

News

Zurück

Jule Markert


06.03.2018

Jule Markert vertrat würdig unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018 in Kitzingen
 
Nachdem sich Jule aus der Klasse 6 a gegen ihre Mitschülerinnen an der Mädchenrealschule Volkach durchgesetzt hatte, durfte sie sich am 21.02.2018 mit acht weiteren Schulsiegern aus den verschiedensten Schularten beim Kreisentscheid in der Kitzinger Bücherei messen. Mit ihrem geübten Text aus dem Buch "Bibi und Tina" unter dem Arm trat sie etwas aufgeregt ans Vorlesepult und überzeugte das Publikum mit ihrem Lesevortrag.
Auch den unbekannten Text aus der Neuerscheinung "Als meine Unterhose vom Himmel fiel" meisterte sie gut und bereitete somit im Kreise ihrer Mitstreiter der Jury eine schwere Entscheidung. Letztendlich konnte unsere Schülerin zwar nicht mit dem Sieg, aber mit einer neuen Erfahrung, einem Buchgeschenk und einer Urkunde zufrieden nach Hause gehen.
 
Text und Foto: Frau Kerstin Petz

Am Mittwoch, den 21.02.2018, nahm ich am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Kitzingen teil. Begleitet wurde ich in die Stadtbücherei von meiner Deutschlehrerin Frau Petz und meiner Mutter. 
 
Insgesamt nahmen neun Jungen und Mädchen, die Schulsieger an verschiedenen Schulen im Umkreis geworden waren, teil. 
Zunächst las jeder einen vorbereiteten Text vor, wobei die Reihenfolge ausgelost wurde. Ich musste als Zweite lesen und trug eine Textstelle aus „Bibi und Tina – Voll Verhext“ (Buch zum Film) vor. In einer kurzen Pause beriet sich die Jury danach das erste Mal. Wir vertrieben uns währenddessen die Zeit in der Kinderbücherei. 
In der zweiten Runde mussten wir einen fremden Text lesen. Frau Räßler von der Stadtbücherei hatte dafür das Buch „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ von Jana Scheerer ausgewählt, das sehr witzig und turbulent ist. 
 
Nach der zweiten Pause fiel die Entscheidung der Jury. 
Alle Leser und Leserinnen hatten ihre Sache gut gemacht. Belohnt wurden wir mit einer Urkunde und einem Buchpreis. 
Hanna König vom Gymnasium Marktbreit wurde schließlich zur Siegerin gekürt und kommt somit eine Runde weiter. Sie vertritt den Landkreis Kitzingen auf der nächsten Ebene. Dazu wünschen wir ihr viel Glück und gutes Gelingen!
 
 
Text: Jule Markert, Klasse 6 a
Fotos: Frau Sandra Markert

 



Zurück