Sitemap & Kontakt

Zurück

Info-Tag


26.02.2013

Grundschüler schnuppern Realschulluft

Am vergangenen Sonntag, den 24.02.2013 lud die Mädchenrealschule Volkach zu einem Infonachmittag ein, an dem sich Kinder mit ihren Eltern ein Bild von der Schule in kirchlicher Trägerschaft machen konnten. Während die Schulleiterin Frau Doris Roth und Beratungslehrerin Frau Birgit Engel in der Turnhalle alle nötigen Informationen zum Übertritt und der Realschullaufbahn an die Erwachsenen weiter-gaben, flitzten die neugierigen Grundschülerinnen durch die drei Gebäude der Schule und durften an mehr als zehn verschiedenen Workshops einzelner Fächer teilnehmen. „Das war echt lustig, als wir in Englisch gesungen und getanzt haben oder als du dich auf Französisch vorstellen musstest“, meinten zwei Freundinnen, als sie begeistert ihren Eltern von der Entdeckungstour durch die Klassenzimmer erzählten. Andere sagten: „Mir hat das Lesezeichenbasteln und Falten von Papiertieren am besten gefallen, nachdem ich abgekämpft von den Stationen-Sport-Spielen kam.“ Schallendes Lachen konnte aus der Aula vernommen werden, wo Schülerinnen der Theatergruppe für die Besucher Sketche aufführten. Wer sich schließlich beim kniffeligen Mathepuzzle, erstem Tippspaß am PC oder dem Mikroskopieren, Experimentieren und Rätseln verausgabt hatte, der konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen beim Kreieren eigener Obstspieße und diese anschließend genüsslich verspeisen. Auch für die Großen standen Kaffee und Kuchen im Speisesaal zur Stärkung bereit. „Dass so viele Interessierte den Weg zu uns gefunden haben, hat uns sehr gefreut. Gerne stehen wir natürlich auch noch nach diesem Infotag als Ansprechpartner für die Fragen der Eltern und der zukünftigen Schülerinnen zur Verfügung“, resümierte die Schulleitung.    
 

Text: Frau Kerstin Hertle


26.02.13_Infotag 2.jpg


Zurück