Sitemap & Kontakt

Zurück


15.06.2015

Praktische Prüfung 2015
 
31 Mädchen der Fachrichtung Haushalt und Ernährung zeigten vom 4. bis 7. Mai 2015 während der praktischen Prüfung ihr Können. Vier Jahre lang haben sich die „Jungköchinnen“ im fachpraktischen Unterricht auf diesen Tag vorbereitet und viele Stunden vor dem heimischen Herd verbracht um Gerichte, die im HE-Unterricht zubereitet wurden, zuhause noch einmal auszuprobieren. 
Die Prüfung erstreckte sich über 240 Minuten. Zunächst mussten die Schülerinnen einen schriftlichen Organisationsplan ihrer drei ausgelosten Gerichte erstellen. Im Anschluss wurden die Speisen von den Prüflingen fachgerecht vor- und zubereitet, dabei herrschte betriebsames Treiben und doch auch große Anspannung in der Schulküche, denn alle Aufgaben mussten pünktlich fertig sein. 
Die Schulleitung, alle Lehrkräfte der Klasse 10 c und Schwestern aus dem Kloster waren zu den Prüfungsessen der vier Tage eingeladen. Alle Gäste erfreuten sich an den wohlschmeckenden und fantasievoll garnierten Speisen, die von den Mädchen serviert wurden. Mancher Gast war erstaunt über die wunderbaren Kochkünste der Schülerinnen.
 

   
      
     
Text und Fotos: Frau Inge Weimann
 


Zurück