Sitemap & Kontakt

Zurück

Gerüstet für das Bewerben


23.06.2015

Gerüstet für das Bewerben
Mädchen der 9. Klassen erhalten berufliches Vorbereitungstraining
 
Am Donnerstag, den 18.06.2015 kam der Versicherungsangestellte der AOK Würzburg, Sven Kelber, in die Klasse 9 b, um ein Assessment-Center Training mit Bewerbungstraining durchzuführen. Dabei wird die Schnittstelle zwischen Schule und Beruf aufgegriffen.
 
Nachdem wir dieses Schuljahr im Deutsch-und IT-Unterricht das Bewerben zum Thema hatten, bekamen wir noch einmal genaue Informationen wie eine vollständige Bewerbung auszusehen hat. Auch hat jeder von uns einen Einstellungstest gemacht. Dieser beinhaltete Fragen über Allgemeinwissen bis hin zu Fragen aus den Fächern Mathematik und Englisch. Anschließend erzählte uns Herr Kelber einiges über Assessment Center, das bei größeren Unternehmen durchgeführt wird, um die Bewerber und Bewerberinnen auf Teamfähigkeit und ihr Verhalten in der Gruppe zu testen. Er stellte uns auch Fragen, die bei einem Vorstellungsgespräch möglicherweise auf uns zukommen könnten. Diese mussten wir dann in vollständigen Sätzen und überzeugend beantworten. Am Ende gestaltete jede eine Selbstpräsentation. Fünf von uns trugen diese der Klasse vor und wurden dabei gefilmt. Anschließend schauten wir uns die Videos gemeinsam an. Dabei wurde die Körpersprache sehr deutlich, z.B. wie man sich die Nervosität anmerken lässt. Dazu bekamen wir noch Tipps, wie man es besser machen kann.
 
Um eine vor allem praktische Erfahrung reicher können wir nun etwas beruhigter dem Berufseinstieg entgegen treten.
 
Es war ein schöner, lustiger und interessanter Tag, an dem wir wirklich viel gelernt haben.
 
Text: Melissa Zerr, 9 b
 


Zurück