Sitemap & Kontakt

Zurück

Fortbildung


01.12.2012

Und du warst so ein süßes Kind! Wie gelingt wert-volle Erziehung?
Eltern-Lehrer-Fortbildung an der MRS

Von dieser Frage geleitet fand am Samstag, 18.11.2012 ein Vortrag des Schulleiters der Realschule Bad Brückenau, Torsten Stein, in der Aula der Mädchenrealschule Volkach statt. Eingeladen hierzu waren neben dem Lehrerkollegium und den pädagogischen Mitabeitern besonders die Eltern der Schülerinnen. Die dreistündige Nachmittagsveranstaltung fand großen Anklang, was Schulleiterin Doris Roth sehr freute. Sie war sich in ihren Grußworten zu Beginn schon sicher, dass die Zuhörer neben einer Auffrischung bereits bekannter Inhalte, nach der Veranstaltung sicher mit einem neuen Bewusstsein auf das Thema Erziehung blicken können. Das Feedback an den gebürtigen Estenfelder Referenten von Eltern- und Lehrerseite gab ihr schließlich Recht.
Aufgepeppt durch viele Videosequenzen und Hörbeispiele referierte Stein in einer kurzweiligen Präsentation seinen 10-Punkte-Plan zur (Werte-) Erziehung.
Der erfahrene Pädagoge appellierte zunächst vor allem an die Eltern, ihre Aufgaben für ausreichend Schlaf, einen geregelten Medienkonsum und für ein Mindestmaß an Ordnung im Kinderzimmer und bei der Kleidung ihrer Kinder zu sorgen. Dass dabei nicht immer alles mit den Sprösslingen diskutiert, neben Liebe auch Konsequenz wichtig sei, um einer „Ich.Alles.Sofort.“-Mentalität vorzubeugen, betonte der junge Schulleiter besonders. Auch erinnerte er Eltern wie Lehrer daran, wie wichtig Bewegung sei, um Aggressionen abzubauen und wie entscheidend es sei, ein gutes Vorbild zu sein, da man die Vorbildfunktion ohnehin inne habe. Die Zugehörigkeit zu einer Jugendgruppe oder einem Verein sei für die Sozialisation Heranwachsender in unserer schnelllebigen Zeit und dem Zuviel an Terminen, Konsumgütern, aber auch dem Überbehütetsein ungemein wichtig, unterstrich Stein. „Wahres Glück entsteht aus gelungener Anstrengung, nicht aus Genuss. Flow statt Kick.“- so Steins Fazit, welchem sein Publikum nickend zustimmte.
Der 10-Punkte-Plan zur Werteerziehung von Torsten Stein ist als pdf nachzulesen.
DOWNLOAD Handreichung von Herrn Torsten Stein
          

Text: Frau Kerstin Hertle

Bild: (Schule) Frau Petra Manno (Referent, H. Torsten Stein) 



Zurück