Sitemap & Kontakt

Zurück

22. Januar 2015


22.01.2015

 
Deutsch-französischer Tag 2015
Aktionen am deutsch-französischen Tag
 
Bereits zum dritten Mal feierten die Französisch-Klassen der Mädchenrealschule Volkach am 22. Januar den deutsch-französischen Tag gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Lehrkräften. Auch dieses Jahr lautete das Motto "Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde!". In diesem Sinne bereitete jede der vier Französisch-Klassen eine Aktion vor, die für alle anderen Schülerinnen während der Pause im Speisesaal zugänglich war.
So bot die Klasse 7 b für die jüngeren Mitschülerinnen der 5. und 6. Klassen eine Beratung bezüglich des Wahlpflichtfachs Französisch an. Da die Schülerinnen sich selbst im ersten Lernjahr befinden, konnten sie von ihren eigenen Erfahrungen berichten und so sicherlich sinnvolle Ratschläge und Tipps geben.
Die Schülerinnen der Klassen 7 b,  8 b und 9 b sorgten für das leibliche Wohl. Sie bereiteten typisch französische Köstlichkeiten vor, wie Crêpes, Croissants, belegte Baguettes oder Quiche, und boten diese für Mitschülerinnen und Lehrer zum Verkauf an. Der Erlös des Verkaufs kommt der Fachschaft Französisch zu Gute, die ihre Lehrmittel-Ausstattung erweitert.
Die Klasse 10 b wurde kreativ und zeigte, dass auch Singen auf Französisch Spaß machen kann. Sie trugen den französischen Klassiker "Aux Champs-Elysées" vor und wurden von ihrem Publikum mit viel Beifall belohnt. 
Die Fachschaft Französisch bedankt sich bei den Schülerinnen aller Französisch-Klassen für deren großes Engagement! Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche interessierte Besucher!
 

    

    

Text: Frau Iris Weiß
Foto: Frau Stephanie Feiler
 


Zurück