Sitemap & Kontakt

Zurück

Barockscheune


21.09.2012

Unterricht im Museum

Die Mädchenrealschule Volkach besuchte am 21.09.2012 in der Barockscheune Volkach die Ausstellung 
zum Thema „Klima & Co“.

Die vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zusammengestellte Wanderausstellung eignete sich zur Vertiefung des Wissens über Themen wie Klima und Energie, die bereits in der 7. Klasse im Fach Erdkunde Unterrichtsstoff sind. Aus diesem Grund bot es sich an, gleich zu Beginn der 8. Jahrgangsstufe diese Möglichkeit zu nutzen.

Frau Volk von der Touristinformation Volkach führte die Schülerinnen kurz in die einzelnen Stationen ein, bevor die Mädchen selbst aktiv werden konnten, ganz gleich ob sie etwas über Energieträger oder Energieumwandlung erfuhren oder die Veränderung des Klimas auf der Erde sehr anschaulich näher beleuchten konnten.
Anziehungspunkte waren auch das Energiefahrrad, auf dem man ausprobieren konnte, wie lange man braucht, um genügend Energie für eine bestimmte Tätigkeit zu erzeugen oder die beiden Computer, an denen die Mädchen ihr Wissen testen konnten.

Durch die anschauliche Darstellung konnten Fachbegriffe besser verstanden werden und die Schülerinnen wurden angeregt, einmal mehr über das Thema „Energie sparen“ nach zu denken.
                    
 
 
 
Text: Frau Uschi Gremler
Bild: Frau Uschi Gremler (v.l.n.r.: Lutz Pia, Lauer Nina, Seger Hannah, Emmert Jana, Riedel Elea, Hofmann Lena, Müller Christina)

 



Zurück