Sitemap & Kontakt

Zurück

Ausflug


10.09.2015

Ausflug der Offenen Ganztagsschule in den Tierpark Nürnberg
 
 
 
Der Ausflug der Offenen Ganztagsschule der Mädchenrealschule am 22. Juli 2015 führte dieses Jahr in den Nürnberger Tierpark. 
Dort konnten die Schülerinnen ganz nach Belieben bei den Fütterungszeiten und Delphinshows dabei sein. Ferner nutzte ein Teil der Mädchen das Angebot zur Teilnahme an einem zoopädagogischen Programm, in dessen Rahmen sie eine kleine Einführung zum Thema Meerestiere erhielten. Aufgrund der heißen Temperaturen fand diese Veranstaltung im blauen Salon statt, wo die Schülerinnen die Meeresbewohner unter Wasser beobachten konnten. Dort tummelten sich im Bereich des Manatihauses die Seekühe Mara und Zorro und diverse Tropenfische wie die Pacus. Auf der anderen Seite wirbelten in der Delphinlagune die quirligen Robben und Delphine umher. Die Mädchen erfuhren allerhand über die Herkunft und die Lebensgewohnheiten dieser Meerestiere. Sie wurden auf interessante Besonderheiten hingewiesen und hatten die Möglichkeit anhand von Skeletten und Schuppen beispielsweise den Bau der Zähne näher zu untersuchen. Zu Demonstrationszwecken durften sich die Schülerinnen auch selbst als fliehender Fisch oder Delphin im Training versuchen. 
Nach diesem Angebot zog es die Mädchen zu ihren ganz persönlichen Lieblings-tieren; Pandabären, Buntmarder, Eisbären, Otter, Nashörner, Erdmännchen u.v.m. standen da auf dem Programm. 
 
Passend zum Gewitterbeginn saßen alle Schülerinnen nach einem abwechslungs-reichen und interessanten Tag wieder im Bus und zeigten sich gegenseitig die ge-lungensten Aufnahmen ihrer Lieblinge.
 
 
 
Text: Frau Klara Adams
Fotos: Frau Daniela Pohla
 


Zurück