Sitemap & Kontakt

Zurück

9 b - Gerichtsbesuch


06.05.2013

Am 06.05.2013 besuchte Jugendrichter Herr Roth vom Amtsgericht Schweinfurt die Klasse 9 b. Er erklärte uns die wichtigsten Begriffe aus dem Jugendstrafrecht. Außerdem berichtete Herr Roth über seine persönlichen Erfahrungen während seiner beruflichen Laufbahn als Jugendrichter.

Diese Informationen halfen uns am nächsten Tag die Gerichtsverhandlungen am Jugendgericht Schweinfurt besser zu verstehen.

Im ersten Verfahren wurden zwei Jugendliche wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Beamtenbeleidigung angeklagt. Dabei stellte sich heraus, dass einer der Jugendlichen schon im Gericht bekannt war. Im letzten Verfahren musste sich ein Heranwachsender wegen Körperverletzung und Diebstahl verantworten.

Insgesamt war es ein interessanter, lehrreicher Tag mit den Lehrkräften Frau Leibold und Frau Page.


Klasse 9 b 



Zurück